Donnerstag, 23. Mai 2013

Sollte dieses Quorum auf einer der beiden Versammlungen nicht erreicht werden, dürfte das Sanierungskonzept gescheitert sein und die Gesellschaft in die Insolvenz rutschen.


Newsletter 4
Ergebnisse Gläubigerversammlungen der Anleiheinhaber der SolarWorld AG
Sehr geehrte Damen und Herren,
am Mittwoch, den 22. Mai und am Donnerstag, den 23. Mai fanden die beiden Gläubigerversammlungen der Anleiheinhaber statt. Auf der Versammlung für die Anleihe mit der WKN A1H3W6 waren am Mittwoch nur 4,6% der Anleihegläubiger vertreten. Da für die Wahl eines gemeinsamen Vertreters mindestens 50% der Anleiheinhaber anwesend hätten sein müssen, war die Versammlung nicht beschlussfähig. Somit konnte kein gemeinsamer Vertreter gewählt werden. Auch die Versammlung der Anleiheinhaber mit der WKN A1CR73 war mit einer Anwesenheitsquote von 7,5% nicht beschlussfähig. Somit wird es wohl gegen Ende Juni/ Anfang Juli zu weiteren Gläubigerversammlungen der Anleiheinhaber kommen, auf denen dann ohne ein bestimmtes Quorum gemeinsame Vertreter gewählt werden können.
Entscheidende Versammlungen im August
Wie die Gesellschaft mitgeteilt hat, sollen die entscheidenden Versammlungen, auf denen das zwischen den Gläubigern und der Gesellschaft ausverhandelte Sanierungskonzept beschlossen werden soll, im August stattfinden. Um das Sanierungskonzept beschließen zu können, müssen jedoch mindestens 25% der Anleihegläubiger der jeweiligen Versammlung anwesend sein. Sollte dieses Quorum auf einer der beiden Versammlungen nicht erreicht werden, dürfte das Sanierungskonzept gescheitert sein und die Gesellschaft in die Insolvenz rutschen.
Keine detaillierteren Aussagen zum Sanierungskonzept und den Zahlen 2012
Etwas enttäuschend verliefen beide Versammlungen in Bezug auf die Erläuterungen zum bisherigen Stand der Sanierungsbemühungen. So wurde über das bereits Berichtete (Rückzahlungsverzicht um 60%, Debt-to-Equity Swap) nichts Weiteres berichtet. Auch zu den Geschäftszahlen 2012 wollte die Gesellschaft nichts Weiteres ausführen.



Sobald der Termin für die nächste Gläubigerversammlung feststeht, werden wir uns bei Ihnen melden. Natürlich werden wir Sie auch auf dieser Versammlung gerne vertreten.
Für Rückfragen stehen wir unseren Mitgliedern gerne unter info@sdk.org oder unter 089 / 2020846-0 zur Verfügung.
München, den 24. Mai 2013
SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
Hinweis: Die SdK hält Anleihen und eine Aktie der SolarWolrd AG!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen