Montag, 10. Februar 2014

Die Anleihen der Solwarworld AG 2011/16 bzw. 2010/17 sind steuerlich zum letzten Kurs von 37,35% bzw. 40,80 an der Lux Börse als veräußert anzusehen.


Zitat Zitat von juliusjr Beitrag anzeigen
Sag mal spinn ich? Ich hab eine solche solarworld-anleihe und ing-diba schreibt mir zwar keine zinsen gut aber zieht mir 29euro steuern aus umtausch vom Konto ab. Von der Barabfindung wird bestimmt auch noch steuern abgezogen. Dabei is noch gar nicht sicher ob ich mit der Anleihe jemals Gewinn mache!!
Mal gaaaaanz ruhig. Die ING-Diba hat mir folgendes erklärt:
Die Anleihen der Solwarworld AG 2011/16 bzw. 2010/17 sind steuerlich zum letzten Kurs von 37,35% bzw. 40,80 an der Lux Börse als veräußert anzusehen. Davon ist die jeweilige Barkomponente 57,87 Euro bzw. 53,52 Euro noch (steuerneutral) abzuziehen. Diese soll lt. Restrukturierungsplan bis Ende Feb. ausgeschüttet werden.

Die Differenz zwischen dem ursprünglichen Einstandskurs der veräußerten Anleihe und dem auf der Abrechnung ausgewiesenen Verkaufskurs von 31,56 bzw. 35,45 ergibt den als Verlust ausgewiesenen Betrag. (Bei mir stimmt die Berechnung jedenfalls auf den Cent).

Sobald die steuerlichen Daten für die weiteren Erwerbsrechte, dh. neue Anleihen und neue Aktien, bekannt sind, soll automatisch eine Korrektur der Anschaffungsdaten erfolgen. Also abwarten....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen