SolarWorld AG kündigt Abschluss der finanziellen Restrukturierung bis Ende Februar 2014 an
Am 24.01.2014 veröffentlichte die SolarWorld AG (Bonn) ihren abschließend geprüften und testierten Finanzbericht für das Geschäftsjahr 2012. Der Bericht war am 30. April 2013 aufgrund der laufenden finanziellen Restrukturierung des Photovoltaik-Unternehmens zunächst „unter Änderungsvorbehalt und ungeprüft“ erschienen.
Der Vorstand der SolarWorld AG geht nun davon aus, dass die nächsten Maßnahmen zum Abschluss der finanziellen Restrukturierung wie geplant bis Ende Februar 2014 vollzogen werden.
Die SolarWorld AG bestätigt die am 20.12.2013 ad hoc gemeldeten Zahlen. Wie mitgeteilt hat die SolarWorld den Konzernabschluss des vergangenen Geschäftsjahres 2012 hinsichtlich wertaufhellender Erkenntnisse überprüft und infolgedessen weitere Wertberichtigungen auf das Anlagevermögen der Gesellschaft vorgenommen. Die nicht zahlungswirksamen Abschreibungen beeinflussen weder das operative Geschäft noch die liquiden Mittel des SolarWorld-Konzerns, betont das Unternehmen.
Voraussetzungen zur endgültigen finanziellen Restrukturierung erfüllt; Gläubiger stimmen zu
Die abschließende Prüfung konnte erfolgen, nachdem eine Reihe notwendiger Voraussetzungen zur endgültigen Umsetzung der finanziellen Restrukturierung erfüllt worden waren. Wie die SolarWorld AG am 13.01.2014 ebenfalls ad hoc meldete, hat das Oberlandesgericht Köln dem Unternehmen die Freigabe zum Vollzug der im August 2013 von Anleihegläubigern und Aktionären beschlossenen Restrukturierungsmaßnahmen erteilt.
Zudem wurde die finale Restrukturierungsvereinbarung inzwischen von sämtlichen Gläubigergruppen, Gläubigervertretern sowie dem neuen Investor Qatar Solar S.P.C. (Doha, Katar) unterschrieben.
27.01.2014 | Quelle: SolarWorld AG | solarserver.de © Heindl Server GmbH
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen