Freitag, 17. Januar 2014

Wir rechnen damit, dass in Kürze - wie im Sanierungsplan vorgesehen - die Anleihen aus Ihren Depots ausgebucht und dafür Erwerbsrechte auf Aktien und neue besicherte Anleihen eingebucht werden.

Newsletter 11
Sanierung schreitet voran / SdK rät zur Ausübung der Erwerbsrechte
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie die SolarWorld AG am 13. Januar 2014 mitteilte, schreitet die finanzielle Restrukturierung voran. Das OLG Köln hat demnach die Freigabe der durch anhängige Klagen blockierten Beschlüsse der Gläubigerversammlungen und der Hauptversammlung erteilt, so dass diese nun endlich in das Handelsregister eingetragen und somit umgesetzt werden können. Wir rechnen damit, dass in Kürze - wie im Sanierungsplan vorgesehen - die Anleihen aus Ihren Depots ausgebucht und dafür Erwerbsrechte auf Aktien und neue besicherte Anleihen eingebucht werden.
Verkauf, Ausübung oder Verwertung?
Aus Sicht der SdK sollten Sie sich in den kommenden Tagen entscheiden, ob Sie die neuen Aktien und die neuen Anleihen zeichnen, oder lieber Bares erhalten wollen. Wir gehen davon aus, dass die Gesellschaft rechtzeitig vor den Erwerbsfristen hinreichend konkrete Angebote unterbreiten und Prospekte veröffentlichen wird. Sofern Sie sich dafür entscheiden, nicht die neuen Aktien und Anleihen zu zeichnen, sollten Sie aus Sicht der SdK die Anleihen wohl besser vor der Ausbuchung veräußern. Denn sollten Sie die neuen Aktien und Anleihen nicht zeichnen, werden Ihre Erwerbsrechte bestens veräußert. Aus Sicht der SdK ist der Veräußerungsprozess noch undurchsichtig, so dass nicht klar ist, welcher Preis Ihnen am Ende für die Erwerbsrechte gutgeschrieben wird. Daher erscheint ein jetziger Verkauf über die Börse transparenter und voraussichtlich auch kostengünstiger.

Seite 2 von 2
Generell rät die SdK eher dazu, die Erwerbsrechte auf die neuen Aktien und Anleihen auszuüben. Wir gehen davon aus, dass die Sanierung der Solarworld AG Fortschritte macht und die Summe der Werte aus neuen Aktien, neuen besicherten Anleihen sowie Barauszahlungen höher ausfallen kann, als der entsprechende Betrag der jetzigen Anleihe, auch wenn damit zu rechnen ist, dass die neuen besicherten Anleihen deutlich unter Nennwert handeln werden. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich hierbei nicht um eine Kaufempfehlung handelt.
Für Rückfragen stehen wir unseren Mitgliedern gerne unter info@sdk.org oder unter 089 / 2020846-0 zur Verfügung.
München, den 16. Januar 2014
SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
Hinweis: Die SdK hält Aktien und Anleihen der Solarworld AG!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen